NEWS

Aluminium-Elektrolytkondensatoren mit Gewindeanschluss von FTCAP

Für alle Anwendungen, in denen eine besonders enge Verbindung der Bauteile mit ihrer Umgebung wichtig ist, hat FTCAP Aluminium-Elektrolytkondensatoren mit Gewindeanschluss entwickelt. Für die Medizin- und die Bahntechnik sowie den Einsatz in industriellen Schweißgeräten ist jeweils eine passende Baureihe erhältlich.

Die Serie GMX Long Life eignet sich speziell für die Verwendung in der Medizintechnik, denn sie weist eine hohe Kapazität auf (3900µF...3.300 000µF) und hat eine sehr lange Lebensdauer. Darüber hinaus können diese Aluminium-Elektrolytkondensatoren mit Gewindeanschluss in einem weiten Spannungsbereich von 16V...450 V eingesetzt werden.

Noch rauer sind die Einsatzbedingungen in der Bahntechnik, für die die Baureihe GW konzipiert ist. Diese Aluminium-Elektrolytkondensatoren sind unempfindlich gegenüber hohen Rippelströmen und zeichnen sich durch eine sehr niedrige Induktivität aus. Die GW-Serie ist optional mit einer patentierten Bodenkühlung (Wärmeleitpad) ausgestattet, lässt sich aber auch auf Kühlkörper montieren. Der thermische Widerstand dieser Kondensatoren ist unter anderem wegen des patentierten Stufenbodens sehr niedrig.

Speziell für Umgebungen, in denen erhöhte Sicherheitsanforderungen gelten, hat FTCAP die Baureihe GF entwickelt. Diese Aluminium-Elektrolytkondensatoren enthalten einen selbstverlöschenden Elektrolyten und werden unter anderem in industriellen Schweißgeräten verbaut.