NEWS

Schwungvoller Anlauf: Motorstart-Kondensatoren von FTCAP

Motorstart-Kondensatoren von FTCAP sind bipolare Aluminium-Elektrolytkondensatoren, die sich durch eine hohe Kapazität und Energiedichte auszeichnen. Sie unterstützen Motoren in der Anlaufphase, bis diese die Nenndrehzahl erreicht haben. Anwender profitieren vor allem von der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Motorstart-Kondensatoren von FTCAP.

 

Motoren in Waschmaschinen, Hochleistungspumpen, Mahlwerken und in industriellen Kompressoren haben eines gemeinsam: Sie müssen zuverlässig eine hohe Leistung bringen und benötigen deshalb die Unterstützung von Motorstart-Kondensatoren. Im Zusammenspiel mit dem regulären Betriebskondensator erhöhen diese leistungsfähigen Aluminium-Elektrolytkondensatoren das Anlaufmoment des Motors, sodass ein Start auch unter erschwerten Bedingungen gelingt.

„Unsere Motorstart-Kondensatoren zeichnen sich durch hochwertige Aluminiumbecher und eine erstklassige Verarbeitung aus“, erläutert Dr. Thomas Ebel, Geschäftsführer von FTCAP. „Somit sind sie wesentlich zuverlässiger und langlebiger als Konkurrenzprodukte, die in der Regel in Kunststoffbechern gefertigt und einfach nur vergossen werden.“

FTCAP bietet seinen Kunden im Standardsortiment zwei Serien von Motorstart-Kondensatoren an: Die Serie MEK mit einem isolierten Aluminiumbecher ist entweder mit Kappe und Anschlusskabel oder mit offener Steckzunge erhältlich. Die Aluminium-Elektrolytkondensatoren der Serie MDK zeichnen sich durch zwei voneinander isolierte Aluminiumbecher aus; sie sind tropf- und spritzwasserdicht gemäß IP 54. FTCAP realisiert darüber hinaus auch kundenspezifische Lösungen, die spezielle Anforderungen erfüllen.