NEWS

Joule Cap-Folienkondensatoren für anspruchsvolle Anwendungen

Ein niederinduktiver Aufbau, wenig Platzbedarf für die Montage auf Platinen und eine hohe Stromtragfähigkeit: Die Joule Cap-Baureihe von FTCAP überzeugt mit zahlreichen Vorteilen.

 

Die kompakten Joule Cap-Folienkondensatoren zeichnen Sie sich durch geringe Induktivität und hohe Stromtragfähigkeit aus.

Die besonders niedrige Induktivität der Folienkondensatoren wird durch eine horizontale Wicklung der Kondensatoren erreicht. Für die einfache Montage auf Leiterplatten produziert FTCAP die Filmkondensatoren in drei unterschiedlichen Höhen von 38, 55 und 84 mm mit jeweils gleicher Grundfläche. Dank ihrer speziellen Konstruktion können die Folienkondensatoren selbst in Umgebungen mit extremen Temperaturen bzw. Temperaturschwankungen verwendet werden (–45 °C bis +85 °C, andere Werte auf Anfrage). Ein selbstheilendes Polypropylen-Dielektrikums sorgt dafür, dass Joule Cap-Kondensatoren bei durch Überhitzung verursachten internen Kurzschlüssen keinen Schaden nehmen. Ideal geeignet sind die Filmkondensatoren zum Beispiel für den Einsatz in Blitzgeräten, in Umrichtern von Windenergieanlagen sowie in der Flug- und Verteidigungstechnik. Sie lassen sich aber auch als Energiespeicher für Anwendungen mit hohen Wirkströmen nutzen.

Die Joule Cap-Filmkondensatoren sind auch in einer Variante mit Einpresskontakten der Marke EloPin® erhältlich. Durch den Einsatz der Stifte entsteht zwischen ihrem Einpressbereich und der metallisierten Lochwandung eine dauerhafte, gasdichte Verbindung. Im Vergleich zu herkömmlichen Lötverbindungen sind die Einpresskontakte eine deutlich effizientere und zuverlässigere Alternative.